Logo der Gemeinde Dornburg

Frickhofen

Im Herzen des Dornburger Landes liegt der Ortsteil Frickhofen, eine dynamische Gemeinde mit einer alten Kultur, einer modernen Wirtschaft und einer sozial aufgeschlossenen Bevölkerung. Berg und Tal, Wald und Wiesen, umgeben wie ein Kranz den Ort. Die Abwechslung und Vielfältigkeit des Landschaftsbildes hat schon viele Besucher in seinen Bann geschlagen. Hier vereinigen sich die rauen, herben und oft melancholischen Töne der Höhen mit den lieblichen und zarten Tönen der Täler zu einer eindrucksvollen Symphonie. Gleichsam als Wächter für die emsigen Bewohner des Tales erheben sich im Norden "Dornburg und Blasiusberg", die der Landschaft das Gepräge gaben. Beide Berggipfel erzählen von einer wechselvollen Geschichte, mit denen Frickhofen eng verknüpft ist.

Die Blasiuskapelle ist eine der ältesten Kirchen unserer Heimat und birgt in ihrem Inneren das Kenotaph zweier Ritter von Waldmannshausen. Aus einem rauen steinernen Taufbecken soll Bernhard von Clairvaux getauft haben, als er zum Zweiten Kreuzzug aufrief. Hier tagte das Zentgericht.

Aus den fünf ehemals selbständigen Gemeinden Frickhofen (2568 Ew.), Dorndorf (1 439 Ew.), Wilsenroth (1 301 Ew.), Thalheim (1 237 Ew.) und Langendernbach (1 608 Ew.) entstand in den Jahren 1971 bis 1974 in freiwilligem Zusammenschluss die Großgemeinde Dornburg, deren Name von der historischen Dornburg entlehnt wurde.

Durch die Koordinierung aller Kräfte des großen, neuen Gemeinwesens, begann die strukturelle und wirtschaftliche Aufrüstung der Gemeinde. Bei der baulichen Entwicklung wurden der Landschaft und den topographischen Gegebenheiten Rechnung getragen. Der Gast findet weder Hochhäuser noch ihre Umgebung erdrückende Betonklötze. Überlegt und behutsam wurden die Ortsteile weiterentwickelt.

Das Angebot der Westerwälder Feriengemeinde gleicht einer farbenfrohen Palette. Sie finden gutbürgerliche Gasthäuser ebenso wie Ferienwohnungen, ein beheiztes Freibad, Tennis- und Sportplatz und eine Grillhütte. Auch zahlreiche Vereine präsentieren ein vielgestaltiges Angebot, sei es musischer oder sportlicher Natur. Vorträge, Konzerte, Tanz und Festlichkeiten, große und kleine Ausflugsfahrten bieten Ihnen Unterhaltung und Zerstreuung.