Logo der Gemeinde Dornburg

Thalheim

"Die Heimat im Tale" haben unsere Ur-Väter das Fleckchen Erde genannt, in dem sie ihre Heimat gründeten. Hier, vom oftmals rauen Klima des Westerwaldes verschont, am Ufer des Salzbaches, in waldreicher Umgebung, fanden sie Schutz und Geborgenheit. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Von der südlichen Höhe des Hellersberges eröffnet sich ein herrliches Panorama. Aus der Ferne grüßt der hohe Dom zu Limburg und die Höhen des Altkönig und des Feldberges werden sichtbar.

1215 wird Thalheim erstmals urkundlich erwähnt. Die Ursiedlung im Ort war vermutlich der "Hofgarten". Später kamen vier Höfe hinzu, nämlich der "Wirtshof" (Untereichen), der "Hustenhof" (Ortsmittelpunkt), der "Kölsche Hof" und der "Niederhof" (Niederhofen). Die Bezeichnungen der fünf ehemals sicher stattlichen Höfe sind heute noch im Volksmund lebendig. 1231 finden wir sie im Besitz des Deutschen Ordens.

Draußen in der Welt wurde Thalheim durch den Fleiß und die handwerkliche Tüchtigkeit seiner Bürger bekannt. Das "Eulerhandwerk" brachte dem Ort den Namen "Deppe-Dolem" ein. Heute noch findet man bei Ausschachtungsarbeiten glasierte Gefäße und Scherben in den Farben, weiß, blau und braun. 34 Euler werden als Meister in der Zunftordnung erwähnt. Produkte der Thalheimer Tonwaren wurden auf Volksfesten vertrieben und fanden guten Absatz. 1840 wurde die Thalheimer Häfnerei aufgegeben.

In neuer Zeit macht sich der allgemeine wirtschaftliche Aufschwung auch in Thalheim bemerkbar. Trotz aller Anpassung an Modernität hat Thalheim seine Eigenart bewahrt. Durch den freiwilligen Zusammenschluss mit vier weiteren Gemeinden zur Gemeinde Dornburg konnten größere Bau- und Investitionsmaßnahmen verwirklicht werden. So entstand eine neue Ortsdurchfahrt, parkähnliche Anlagen wurden angelegt, eine Naherholungsanlage mit Grillstätte und Schutzhütte sind beliebte Ziele der Gäste. Gepflegte Gaststätten, ein Kranz blühender Vereine und eine aufgeschlossene Bevölkerung machen dem Gast die Bleibe angenehm.

Heute präsentiert sich Dornburg-Thalheim als eine schmucke Westerwälder Wohngemeinschaft, in der sich Gäste und Erholungssuchende wohlfühlen. Aus der ehemals rein ländlichen Gemeinde hat sich ein Gemeinwesen entwickelt, das in seiner Gesamtheit den Eindruck einer aufstrebenden und fortschrittlichen Ortschaft vermittelt. Nutzen auch Sie Ihren Aufenthalt im Westerwald und lernen Sie echte, naturverbundene Gastfreundschaft und Geborgenheit schätzen.

Am 20. und 21 Juni 2015 wurden 800 Jahre Thalheim verbunden mit dem 50. Internationalen T(h)alheim-Treffen im Ortsteil Thalheim mit einem umfangreichen Programm gefeiert.

Dornburg - Thalheim heißt Sie herzlich willkommen!