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Landwirtschaft

Hessenfinder

Der Hessen-Finder ist ein Service des Landes Hessen in Kooperation mit den Hessischen Kommunen. Er gibt Ihnen je nach Informationsbedarf für Situationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw. Auskünfte zu behördlichen Leistungen und amtlichen Formularen.

Bezeichnung:
Digitaler Service Point des Hessischen Ministeriums der Justiz
Beschreibung:

Leistungsbeschreibung

Der Digitale Service Point ist ein Dienstleistungsangebot der hessischen Justiz. Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihrem Anliegen oder ihren Fragen direkt an den zentralen Auskunftsservice für die hessischen Amtsgerichte, Landgerichte und das Oberlandesgericht wenden und sich so möglicherweise langwierige Telefonate auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner, eine aufwändige Internetrecherche oder gar den Weg zu einer Justizbehörde ersparen.

Ob am Telefon oder per E-Mail, die Bürgerinnen und Bürger erhalten von den erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kompetent, zuverlässig und schnell Auskunft auf ihre Fragen und sachdienliche Informationen zu vielen justizspezifischen Themen.


Nach der geltenden Rechtslage dürfen sie jedoch keine Hinweise zu individuellen Rechtsproblemen erteilen. Es wird um Verständnis gebeten, wenn Auskünfte oder Ratschläge zu konkreten persönlichen Rechtsproblemen nicht gegeben werden können. Rechtliche Ratschläge oder Rechtsauskünfte sind den Angehörigen der rechtsberatenden Berufe vorbehalten.

An wen muss ich mich wenden?

Die landesweit kostenlose Rufnummer 0800 / 96 32 147 (montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr) oder E-Mailadresse servicepoint@justiz.hessen.de kann jede Bürgerin und jeder Bürger Hessens nutzen. 

Welche Gebühren fallen an?

Keine

Was sollte ich noch wissen?

Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Broschüren, Ratgeber und Infoblätter, die Ihnen einen schnellen ersten Überblick über viele Themen geben. Der Digitale Service Point ist Ihr Wegweiser in der Justiz und Ihr Draht zur Justiz.

Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium der Justiz

Fachlich freigegeben am

06.01.2020
Aktuell gewählt: Dornburg (6559..)

Einheitlicher Ansprechpartner Hessen

Sie wollen sich selbständig machen, ein Unternehmen oder eine neue Niederlassung gründen? Sie wollen einen Handwerksbetrieb, ein Restaurant oder eine Rechtsanwaltskanzlei eröffnen? Und Ihre Zeit nicht für Behördengänge opfern?

Sie wollen eine Gaststätten- oder eine Maklererlaubnis beantragen? Ein Gewerbe an-, um- oder abmelden?

Kein Problem: Diese und viele weitere Anliegen, für die Sie bisher verschiedene Behörden aufsuchen mussten, können Sie nun online, rund um die Uhr und im Eiltempo über den Einheitlichen Ansprechpartner Hessen (EAH) bequem von zu Hause oder Ihrem Büro aus abwickeln.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.eah.hessen.de

Hier können Sie den Flyer des Einheitlichen Ansprechpartner Hessen herunterladen: Info-Flyer Download